Suche
  • Ann-Christin Hagen

Mitglieder stellen sich vor - Johannes Mairhofer

Wer sind eigentlich die Mitglieder von dat netzwerk? Einige treffen wir häufiger beim Mitgliederstammtisch, mit anderen haben wir uns vielleicht schon länger unterhalten und wieder andere haben wir noch nie gesprochen oder gesehen. Deswegen stellen wir nun nach und nach die Personen in unserem Netzwerk vor und freuen uns über wachsenden Austausch.


Wer ist eigentlich...

Johannes Mairhofer

Johannes arbeitet als freiberuflicher Berater für WordPress und hilft seinen Kund*innen dabei, das WordPress CMS zu verstehen. Der Vorteil von Wordpress: Jeder kann damit ganz einfach seine eigene Website erstellen und seine Inhalte eigenverantwortlich verwalten – unabhängig von Plattformen wie Facebook, linkedin oder Baukästen wie wix und jimdo. WordPress Websites sind außerdem beliebig mit Plugins erweiterbar und bieten dadurch eine große Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten.



Wenn Du Dich und Dein Angebot mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Endlich WordPress verstehen


Was treibt Dich an? Warum tust Du, was Du tust?

Neugierde. Durch meine Beratung lerne ich viele Kund*innen kennen, erfahre was sie mit ihrer Website erreichen wollen und höre dadurch von spannenden Projekten und Konzepten. Neben der WordPress Beratung arbeite ich außerdem als freiberuflicher Fotograf für Portraits und auch hier lerne ich tolle Menschen und Projekte kennen.


Gibt es ein Ereignis oder eine Person, das/die Dich besonders geprägt oder beeinflusst hat?

Der Film „Fight Club“ und die Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft der fiktiven Figur „Tyler Durden“ haben tatsächlich dazu beigetragen, mich 2010 selbstständig zu machen. Tyler lebt so, wie der Protagonist gerne leben will: Er pfeift auf gesellschaftliche Konventionen und kritisiert die Konsumgesellschaft. Klar übertreibt er dabei, aber es ist ja auch ein Film. Zitate wie "Du bist nicht dein Job" haben aber tatsächlich ein paar Überlegungen bei mir ausgelöst.



Was ist Dir bei Deiner Arbeit besonders wichtig? Was machst Du ggf. anders als andere?

Ich würde mir selbst eine ruhige Art zusprechen mit viel Geduld und Verständnis für die Herausforderungen bei WordPress. Und ich bin gut darin, technisch komplexe Themen einfach zu erklären. Das alles hilft dabei, WordPress Wissen an die verschiedensten Charaktere weiterzugeben.


Warum bist Du Mitglied bei Dat Netzwerk? Was gefällt Dir besonders gut?

Ich bin recht neu in Hamburg und möchte gern interessante Personen kennen lernen. Mir gefällt, dass es kein reines Business Netzwerk wie BNI ist und der Austausch der Mitglieder im Vordergrund steht.


Welches war der beste Rat, den Du jemals bekommen hast? Und gibt es einen Tipp, den Du heute gerne anderen mit auf den Weg geben möchtest? (allgemein oder mit Bezug zu Deinem Business)

Dinge, die man machen möchte, sollte man gleich machen, anstatt sie ewig vor sich herzuschieben. „Ach, das kann ich auch noch später irgendwann machen“ geht halt irgendwann einfach nicht mehr.


Besten Dank für das Interview, Johannes!


Website / Online-Profil(e): www.johannesmairhofer.de

Twitter: https://twitter.com/photonity

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/johannesmairhofer/

Xing: https://www.xing.com/profile/Johannes_Mairhofer/cv


Text: Miriam Nuschke

26 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen