Suche
  • Ann-Christin Hagen

Mitglieder stellen sich vor - Miriam Nuschke

Aktualisiert: 23. März

Wer sind eigentlich die Mitglieder von dat netzwerk? Einige treffen wir häufiger beim Mitgliederstammtisch, mit anderen haben wir uns vielleicht schon länger unterhalten und andere haben wir noch nicht gesprochen oder gesehen. Deswegen stellen wir nun nach und nach die Personen in unserem Netzwerk vor und freuen uns über wachsenden Austausch.


Wer ist eigentlich...

Miriam Nuschke

Als Texterin finde ich klare Worte für die Besonderheiten meiner Kunden. Den meisten Unternehmern fällt es einfach schwer, ihre Leistungen und – ganz wichtig – auch deren Wert verständlich auf den Punkt zu bringen.

Ich höre zu, frage nach und formuliere Kernaussagen, mit denen meine Kunden ihre Kommunikation auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten – und gleichzeitig mit einer persönlichen Note versehen können. Alternativ biete ich Text-Checks für Selberschreiber an – oder gebe Rohversionen den finalen Feinschliff.




Wenn Du Dich und Dein Angebot mit drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Klare Worte, persönliche Kommunikation, Sichtbarkeit


Was treibt Dich an? Warum tust Du, was Du tust?

Ich liebe Kommunikation – und das Spiel mit Worten. Es fasziniert mich immer wieder, welche Kraft in den richtigen Worten liegt. Wieviel man damit erreichen kann. Außerdem lerne ich im Austausch mit meinen Kunden ständig neue Dinge und kann in sehr unterschiedliche Themen und Bereiche eintauchen. Das ist spannend und abwechslungsreich.

Ein Teil des Antriebs kommt aber auch aus der vielfältigen Wertschätzung und Dankbarkeit meiner Kunden, wenn diese sich in meinen Texten wirklich wiederfinden – oder anschließend sogar selbst klarer sehen.


Gibt es ein Ereignis oder eine Person, das/die Dich besonders geprägt oder beeinflusst hat?

Definitiv mehrere. Sehr lange begleitet mich jedoch schon das Lächeln eines älteren, englischen Busfahrers und Pflegers namens Ross, der vor vielen, vielen Jahren mich (und jeden anderen) am frühen Morgen mit einem herzlichen, breit strahlenden Lächeln und der Frage „How are you?“ begrüßte. Das war so ansteckend, dass ich selbst an dem miesesten Tag nur zurücklächeln konnte – und mich plötzlich gut fühlte.

Warum begleitet mich diese Erinnerung heute noch? Ich denke, es liegt daran, dass ich dabei zum ersten Mal gespürt habe, wie stark wir mit unserem Auftreten und unserer Sprache (Körpersprache & Worte) stets auch die Reaktion unseres Gegenübers beeinflussen können. Es erinnert mich immer wieder daran, auch schwierige Gespräche mit einem Lächeln zu beginnen. Und es zeigt mir, wie viel stärker ein Text ist, wenn er Emotionen auslösen kann – selbst, wenn diese sich nur in einem Schmunzeln oder einem „Hier-bin-ich-richtig-Gefühl“ zeigen.


Was ist Dir bei Deiner Arbeit besonders wichtig? Was machst Du ggf. anders als andere?

Besonders wichtig: Offenheit, Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung.

Ich höre zu Beginn einer Zusammenarbeit erst einmal zu – und stelle Fragen. Ich möchte meine Kunden kennen und verstehen, um passende Texte oder Konzepte zu schreiben, die etwas Einzigartiges transportieren. Dabei hinterfrage ich auch mal das Briefing und lasse meine Erfahrung aus der Kommunikations- und Markenberatung einfließen. Damit ich zufrieden bin, müssen meine Kunden begeistert sein. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber meistens.


Warum bist Du Mitglied bei Dat Netzwerk? Was gefällt Dir besonders gut?

Ich bin ein echtes Nordlicht und mag hier nicht nur das platte Land, sondern auch die Menschen. Da passt ein im Norden verankertes Netzwerk einfach. Außerdem gefallen mir der entspannte Umgang miteinander, die Möglichkeit mitzugestalten und die Mischung aus Business-Events mit anderen Themen.


Welches war der beste Rat, den Du jemals bekommen hast? Und gibt es einem Tipp, den Du heute gerne anderen mit auf den Weg geben möchtest? (allgemein oder mit Bezug zu Deinem Business)

In etwas abgewandelter Form war der wertvollste Rat: Sei überzeugt von deiner Antwort, Idee oder Meinung und zeige das, wenn du darüber sprichst. Dann überzeugst du auch andere.


Besten Dank für das Interview!

Miriam Nuschke


Unternehmen: TextNuss – Strategische Kommunikation mit Persönlichkeit

Website / Online-Profil(e):

https://textnuss.de

https://www.linkedin.com/in/miriam-nuschke/


Text: Miriam Nuschke

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen